Laden in der Siedlung

Problemstellung

Ist man als BewohnerIn einer Wohnsiedlungen auf ein Auto angewiesen ist ein Wechsel auf ein E-Auto auch im Jahr 2021 noch immer mit erheblichem zusätzlichem Aufwand verbunden:

  • Im Vergleich zum Verbrenner ist trotz Förderungen die Frage der Lademöglichkeit den potentiellen KäuferInnen überlassen.

  • Verantwortung wird an KundInnen abgegeben welche im Zweifelsfall wieder einen Verbrenner anschaffen.

  • Fehlende Ladeinfrastruktur beim Wohnort ist im Stadtgebiet ein K.O. Kriterium für viele InteressentInnen.

  • Vereinzelte Ladesäulen im öffentlichen Raum, ohne beispielsweise ein dezidiertes „Nachtladeangebot“ für Anwohner, können keinen Beitrag mehr zum flächendeckenden roll-out der Elektromobilität leisten!

Es braucht ein lokales Ladeangebot welches die bestehenden Hemmschwelle reduziert – sowohl für Leute die nur öffentlich parken können als auch für Leute die als „first mover“ bei privaten Parkplätzen ebenfalls vor Herausforderungen stehen.

Zusätzlich müssen Anreize für einen Umstieg geschaffen werden, beispielsweise die Möglichkeit 2x wöchentlich einen fixen Ladeplatz in der Siedlung für eine Nacht buchen zu können.

Auch für BewohnerInnen von Wohnsiedlungen muss der Umstieg auf ein Elektroauto problemlos möglich sein!

Projektidee

Quelle: Googlemaps

Aufbauend auf den Ergebnissen des Forschungsprojekts Ur-Charge der LinzAG haben wir uns für die Siedlung in der Kaisergasse eine einfache Frage gestellt: können wir den Rollout der Elektromobilität in dieser Siedlung durch öffentliche Ladeinfrastruktur unterstützen.


Eine wichtige Erkenntnis aus dem UrCharge Projekt war, dass private Ladesäulen nach einer Eingewöhnungsphase nur noch dann genutzt werden, wenn der Akkustand des Fahrzeugs das verlangt.


Daher stellen wir die Frage: wie muss Ladeinfrastruktur für die Siedlung aussehen um die Elektromobilität auch in unser Siedlung aus der Nische zu holen?

Bearbeitung im Rahmen des Pilotprojekts Kaisergasse

Basierend auf diesen und weiteren Fragenstellungen haben wir eine Projektidee ausgearbeitet die wir beim Umweltbundesamt präsentiert und mit der Bundesforschungsgesellschaft AustriaTech weiter ausgearbeitet haben.


Im Rahmen unseres Pilotprojekts Kaisergasse, wollen wir diese Fragestellungen für unsere Siedlung beantworten. Dafür setzen wir uns für lokale öffentliche Ladeinfrastruktur ein.